FavoriteLoadingZu den Favoriten hinzufügen

"Es war nicht nur ein Konzert. Es war ein Ort der Anbetung. Die Band war der Hohepriester, die Songs die Liturgie, das Tanzen das Gebet, das Publikum die Gemeinde. Aus diesen einfachen Zutaten schufen wir eine Tradition und führten ein Ritual durch, das zugleich völlig vertraut und durch und durch geheimnisvoll war."

Gary Greenberg (Beschreibt die Konzerte von Grateful Dead als "EIN ORT DER ANBETUNG." | Not Fade Away: The Online World Remembers Jerry Garcia, p. 42)

["Die Grateful Dead verkörpern nicht nur das kultische Potenzial, das dem Rock 'n' Roll historisch inhärent ist, sondern die gesamte unterschwellige Verbindung zwischen Rock und Religion. ... die legendären Live-Konzerte der Dead haben eine unheimliche Ähnlichkeit mit religiösen Festen..." (Stairway to Heaven, S. 196).

In Interviews mit David Gans (* 29. Oktober 1953 in London, ist ein US-amerikanischer Musiker , Songwriter und Musikjournalist . Er ist Gitarrist und bekannt für prägnantes, literarisches Songwriting. Er ist Co-Autor des Buches „ Playing in the Band: An Oral and Visual Portrait of the Grateful Dead und Moderator der wöchentlichen syndizierten Radiosendung „ The Grateful Dead Hour“) gaben die Bandmitglieder von Grateful Dead zu, dass sie ihre Musik als so etwas wie eine Religion ansahen. Phillip Chapman Lesh (US-amerikanischer Musiker, der vor allem als Bassist von Grateful Dead bekannt wurde) sagte,

"Damals sagten wir immer, dass jeder Ort, an dem wir spielten, eine Kirche war, und so war es auch. Eine abgehobene Kirche, aber so haben wir uns gefühlt." Garcia fügte hinzu, "... auf einer gewissen Ebene ist es auch für mich eine Religion."]

"it was not just a concert. It was a place of worship. The band was the high priest, the songs the liturgy, the dancing the prayer, the audience the congregation. Out of these simple ingredients we created a tradition and enacted a ritual that was at once entirely familiar and thoroughly mysterious."

0 Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Nützliche und hilfreiche Links