FavoriteLoadingZu den Favoriten hinzufügen

„Die Amerikaner drinnen (in Westeuropa), die Russen draußen und die Deutschen unten zu halten“.

Hastings Lionel Baron Ismay (Von 1952 bis 1957 erster NATO-Generalsekretär. Bislang geheime US-Dokumente aus den Sechzigerjahren belegen nun, dass der lockere Spruch durchaus ernst gemeint war.. Quelle)

„to keep the Russians out, the Americans in, and the Germans down“

0 Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Nützliche und hilfreiche Links

Vom ersten Nato-Generalsekretär Hastings Lionel Baron Ismay (1952 bis 1957), einem britischen General und Politiker, stammt das Bonmot, die Nato habe drei Aufgaben: die Sowjetunion von Westeuropa weg, die Amerikaner in Westeuropa drinnen und die Deutschen klein zu halten ("to keep the Soviet Union out, the Americans in, and the Germans down").

Bislang geheime US-Dokumente aus den Sechzigerjahren belegen nun, dass der lockere Spruch durchaus ernst gemeint war.

Quelle