FavoriteLoadingZu den Favoriten hinzufügen

"Ein Mensch, der sich selbst belügt und seine eigenen Lügen glaubt, wird unfähig, die Wahrheit zu erkennen, weder bei sich selbst noch bei anderen, und er verliert schließlich die Achtung vor sich selbst und vor anderen. Wenn er niemanden mehr respektiert, kann er auch nicht mehr lieben, und in ihm gibt er seinen Trieben nach, gibt sich den niedrigsten Formen des Vergnügens hin und verhält sich schließlich wie ein Tier, das seine Laster befriedigt. Und all das kommt von der Lüge - gegenüber anderen und gegenüber sich selbst."

Fjodor Dostojewski

“A man who lies to himself, and believes his own lies, becomes unable to recognize truth, either in himself or in anyone else, and he ends up losing respect for himself and for others. When he has no respect for anyone, he can no longer love, and in him, he yields to his impulses, indulges in the lowest form of pleasure, and behaves in the end like an animal in satisfying his vices. And it all comes from lying — to others and to yourself.”

 

0 Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Nützliche und hilfreiche Links