FavoriteLoadingZu den Favoriten hinzufügen

"Die perfekte Diktatur wird den Anschein einer Demokratie machen, einem Gefängnis ohne Mauern, in dem die Gefangenen nicht einmal davon träumen auszubrechen. Es ist ein System der Sklaverei, bei dem die Sklaven dank Konsum und Unterhaltung ihre Liebe zur Sklaverei entwickeln."

Aldous Huxley (Wird angezweifelt und ist vermutlich ein Zitat der „European Graduate School“ siehe hier

"The perfect dictatorship would have the appearance of democracy, a prison without walls in which the prisoners would not dream of escape. A system of slavery where, through consumption and entertainment, slaves would love their servitude."

0 Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Nützliche und hilfreiche Links

Aldous Huxley - Biographie (European Graduate School 2012)

Aldous Huxley, war ein britischer Schriftsteller. Er wurde am 26. Juli 1894 geboren und starb am 22. November 1963. Der Öffentlichkeit wurde er vor allem durch seine Romane bekannt, insbesondere durch seinen fünften Roman, Brave New World, der 1931 geschrieben und 1932 veröffentlicht wurde. Aldous Huxley wurde am 26. Juli 1894 in Godalming in der Grafschaft Surrey in Südengland geboren. Er war der Sohn des englischen Lehrers und Schriftstellers Leonard Huxley (1860 - 1933) und von Julia Arnold (1862 - 1908). Aldous Huxley wurde jedoch nicht nur in die Literatur, sondern auch in eine Familie renommierter Wissenschaftler hineingeboren. Zwei seiner drei Brüder, Julian und Andrew, waren bedeutende Biologen, und sein Großvater, Thomas Henry Huxley, war ein berühmter und umstrittener Naturforscher, der zu seiner Zeit den Spitznamen "Darwins Bulldogge" trug.[....]

Brave New World würde auch skizzieren, wie die perfekte Diktatur aussehen würde. Sie würde den Anschein einer Demokratie erwecken, wäre aber im Grunde ein Gefängnis ohne Mauern, aus dem die Gefangenen nicht einmal im Traum ausbrechen würden. Im Grunde wäre es, wie Aldous Huxley sagt, ein System der Sklaverei, in dem die Sklaven durch Unterhaltung und Konsum "ihre Knechtschaft lieben würden". Für viele würde dies dem heutigen Status quo entsprechen und tut es auch. [....]