MOYO-Film | weil sie danach strebt aus diesem kognitiven Käfig auszubrechen

"Die Aktivierung des Kollektivbewusstseins ist wahrscheinlich eine der schwierigsten Aufgaben, die man versuchen kann, weil den Leuten größtenteils nicht bewusst ist, wie sehr ihr Denken von stillschweigenden Regeln bestimmt und als gegebene, angenommene Vorstellungen vorbestimmt wird, die, weil sie als selbstverständliche Wahrheit erscheinen, die Ideologie unsichtbar machen. Eine wirklich uneingeschränkte intellektuelle Debatte fühlt sich bedrohlich an, weil sie danach strebt aus diesem kognitiven Käfig auszubrechen. Schlimmer noch, dieser Käfig ist so heimtückisch, dass er sogar diejenigen beeinflusst, die sich bereits außerhalb des Mainstreams befinden."

MOYO-Film

George Washington | ein furchterregender Despotismus

"Die wechselseitige Herrschaft einer Fraktion über die andere, geschärft durch den Geist der Rache, der der Parteizwietracht innewohnt und in verschiedenen Zeiten und Ländern die schrecklichsten Gräueltaten hervorgebracht hat, ist an sich ein furchterregender Despotismus. Doch dies führt schließlich zu einem formelleren und dauerhaften Despotismus. Die daraus resultierenden Unruhen und das Elend verleiten die Menschen nach und nach dazu, Sicherheit und Ruhe in der absoluten Macht eines Einzelnen zu suchen. Früher oder später nutzt der Anführer einer dominierenden Fraktion, der geschickter oder glücklicher ist als seine Mitstreiter, diese Neigung aus, um sich selbst zu erheben – auf den Ruinen der öffentlichen Freiheit."

George Washington

Philip K. Dick | Scheinwirklichkeiten von den Medien, Regierungen, großen Konzernen

"Heute leben wir in einer Gesellschaft, in der Scheinwirklichkeiten von den Medien, Regierungen, großen Konzernen, religiösen Gruppen und politischen Gruppen geschaffen werden. In meinem Schreiben frage ich daher: Was ist Wirklichkeit? Denn unaufhörlich werden wir mit Pseudo-Realitäten bombardiert, die von hochentwickelten Menschen mit äußerst ausgeklügelten elektronischen Mitteln erzeugt werden. Ich misstraue nicht ihren Motiven; ich misstraue ihrer Macht. Sie besitzen eine enorme Macht. Und es ist eine erstaunliche Macht: die Macht, ganze Universen zu schaffen – Universen des Geistes. Ich sollte es wissen. Ich mache dasselbe."

Philip K. Dick

Gedankenkontrolle ist nicht schwer zu verstehen.

"Gedankenkontrolle ist nicht schwer zu verstehen. Wenn du das tust, was das Fernsehen sagt, dann kontrolliert das Fernsehen deinen Geist – und nicht du. Zwei Milliarden Menschen haben sich eine experimentelle Medizin unter die Haut spritzen lassen, die nie gesund war, nur weil das Fernsehen es ihnen sagte. Das ist Gedankenkontrolle."

Unbekannt

Matt Kahn | der einfache Unterschied zwischen Klarheit und Verwirrung

"Die meisten Menschen erkennen ihre Überzeugungen nicht. Stattdessen sagen ihnen ihre Überzeugungen, was sie sehen sollen. Das ist der einfache Unterschied zwischen Klarheit und Verwirrung."

Matt Kahn

Stephen Hawking | Science Fiction wie Star Trek ist nicht nur Unterhaltung

"Science Fiction wie Star Trek ist nicht nur Unterhaltung, sondern erfüllt auch einen ernsten Zweck: Sie erweitert die menschliche Vorstellungskraft."

Prof. Stephen Hawking

Werner Heisenberg | Der erste Schluck aus dem Becher der Naturwissenschaft

"Der erste Schluck aus dem Becher der Naturwissenschaft macht atheistisch, aber auf dem Grunde des Bechers wartet Gott!"

Werner Heisenberg |

Aldous Huxley | Das Opfer der Gedankenmanipulation

"Es liegt in der Natur des psychologischen Zwangs, dass derjenige, der unter Zwang handelt, in dem Glauben bleibt, er handele aus eigenem Antrieb. Das Opfer der Gedankenmanipulation weiß nicht, dass es ein Opfer ist. Für ihn sind die Mauern seines Gefängnisses unsichtbar, und er glaubt, dass er frei ist. Dass er nicht frei ist, ist nur für andere Menschen sichtbar. Seine Knechtschaft ist rein objektiv."

Aldous Huxley

Edward L. Bernays | die Manipulation der öffentlichen Meinung

"Kein ernsthafter Soziologe glaubt mehr, dass die Stimme des Volkes irgendeine göttliche oder besonders weise und erhabene Idee zum Ausdruck bringt. Die Stimme des Volkes drückt die Meinung des Volkes aus, und diese Meinung wird von den Führern der Gruppe, an die das Volk glaubt, und von denjenigen, die sich auf die Manipulation der öffentlichen Meinung verstehen, für das Volk gebildet. Sie setzt sich aus ererbten Vorurteilen, Symbolen, Klischees und verbalen Formeln zusammen, die ihnen von den Führern geliefert werden."

Edward L. Bernays

Viktor Schauberger | Die Mehrheit glaubt, dass alles, was schwer zu begreifen ist

"Die Mehrheit glaubt, dass alles, was schwer zu begreifen ist, sehr tiefgründig sein muss. Das ist falsch. Schwer zu verstehen ist, was unreif, unklar und oft falsch ist. Die höchste Weisheit ist einfach und geht durch das Gehirn direkt ins Herz."

Viktor Schauberger

Richard Syron | die Struktur des Federal Reserve Systems

"Das System ist genau wie die Kirche. Das ist wahrscheinlich der Grund, warum ich mich so wohl dabei fühle. Es hat einen Papst, den Vorsitzenden; ein Kardinalskollegium, die Gouverneure und Bankpräsidenten; und eine Kurie, die leitenden Mitarbeiter. Das Pendant zu den Laien sind die Geschäftsbanken. Wenn man in der katholischen Kirche ein ungezogenes Gemeindemitglied ist, geht man zur Beichte. In diesem System geht man, wenn man unartig ist, zum Diskontschalter, um einen Kredit zu bekommen. Wir haben sogar verschiedene Orden religiösen Denkens wie Jesuiten, Franziskaner und Dominikaner, nur nennen wir sie Pragmatiker, Monetaristen und Neokeynesianer."

Richard Syron

Viktor Schauberger | Die ganze Wissenschaft und all ihre Anhängsel

"Ich werde in meinen Wald zurückkehren, um dort in Frieden zu sterben. Die ganze Wissenschaft und all ihre Anhängsel sind nur ein Haufen Diebe, die wie Marionetten an Fäden hängen und nach jeder Melodie tanzen müssen, die ihre gut verborgenen Sklavenmeister als notwendig erachten."

Victor Schauberger

Friedrich August von Hayek | Wahlen, die Abhängigkeit von einem Tyrannen

"Vielleicht hat die Tatsache, dass wir erlebt haben, wie sich Millionen von Menschen durch Wahlen in die völlige Abhängigkeit von einem Tyrannen begeben haben, unserer Generation klargemacht, dass die Wahl der eigenen Regierung nicht unbedingt die Freiheit sichert."

Friedrich August von Hayek

Edward L. Bernays | Gedankenlose Konformität

"Die allgemeine Alphabetisierung sollte den einfachen Mann dazu befähigen, seine Umwelt zu kontrollieren. Sobald er lesen und schreiben konnte, würde er einen Verstand besitzen, der zum Regieren geeignet wäre. So lautete die demokratische Doktrin. Doch anstelle eines Verstandes hat die allgemeine Alphabetisierung ihm Gummistempel gegeben, Gummistempel, die mit Werbeslogans, Leitartikeln, veröffentlichten wissenschaftlichen Daten, Trivialitäten der Boulevardpresse und den Plattitüden der Geschichte eingefärbt sind, jedoch ohne originellen Gedanken. Die Gummistempel eines jeden Menschen sind Kopien von Millionen anderer, sodass, wenn diese Millionen den gleichen Reizen ausgesetzt sind, alle den gleichen Abdruck erhalten. Es mag übertrieben erscheinen, zu sagen, dass die amerikanische Öffentlichkeit die meisten ihrer Ideen auf diese Weise in großem Stil erhält. Der Mechanismus, durch den Ideen in großem Maßstab verbreitet werden, ist Propaganda im weitesten Sinne, also ein organisierter Versuch, einen bestimmten Glauben oder eine Doktrin zu verbreiten."

Edward L. Bernays

Hannah Arendt | Die Macht des eigenständigen Denkens

"Dieses ständige Lügen zielt nicht darauf ab, dass die Menschen eine Lüge glauben, sondern darauf, dass niemand mehr etwas glaubt. Ein Volk, das nicht mehr zwischen Wahrheit und Lüge unterscheiden kann, kann auch nicht zwischen richtig und falsch unterscheiden. Und ein solches Volk, der Denk- und Urteilskraft beraubt, ist, ohne es zu wissen und zu wollen, völlig der Herrschaft der Lüge unterworfen. Mit einem solchen Volk kann man machen, was man will. Das Ziel der totalitären Erziehung war es nie, Überzeugungen zu vermitteln, sondern die Fähigkeit, sich welche zu bilden, zu zerstören."

Hannah Arendt

G. Edward Griffin | wie leicht es ist die Massen zu manipulieren

"Sie wurden programmiert und das macht mich traurig weil ich weiß dass es schwer für solche Leute ist, sich ernsthaft zu interessieren für das Weltgeschehen, sich ernsthaft dafür zu interessieren was ihre gewählten Funktionäre treiben und sie werden nicht wirklich das Bedürfnis verspüren, die Täuschungen zu untersuchen oder zu entdecken, die gegen sie verwendet werden, also macht es mich traurig weil ich all das als ein Anzeichen dafür sehe, wie leicht es ist die Massen zu manipulieren"

G. Edward Griffin

Susan Sontag | Autoritäre politische Ideologien haben ein starkes Interesse daran, Ängste zu schüren

"Autoritäre politische Ideologien haben ein starkes Interesse daran, Ängste zu schüren, ein Gefühl der drohenden Übernahme durch Außerirdische zu erzeugen, und echte Krankheiten sind nützliches Material."

Susan Sontag

Diese Kombination aus der Stille der Masse und der teilweise extremen Lautstärke

"Diese Kombination aus der Stille der Masse und der teilweise extremen Lautstärke dieses größten globalen Verbrechens aller Zeiten in meinem Kopf ist das, von seiner täglich vorhandenen Dauerhaftigkeit her, unheimlichste und surrealste Gefühl, das ich je erfahren habe."

Unbekannt

Johann Nestroy | Zensur ist das lebendige Geständnis

"Die Zensur ist das lebendige Geständnis der Großen, daß sie nur verdummte Sklaven treten, aber keine freien Völker regieren können. Die Zensur ist etwas, was tief unter dem Henker steht, denn derselbe Aufklärungsstrahl, der vor sechzig Jahren dem Henker zur Ehrlichkeit verholfen, hat der Zensur in neuester Zeit das Brandmal der Verachtung aufgedrückt."

Johann Nestroy

Heiner Geißler | Die Berühmtheit mancher Zeitgenossen

"Die Berühmtheit mancher Zeitgenossen hängt mit der Blödheit der Bewunderer zusammen."

Heiner Geißler

Paul Henri Spaak | Die Dummheit ist die sonderbarste aller Krankheiten

"Die Dummheit ist die sonderbarste aller Krankheiten. Der Kranke leidet niemals unter ihr. Die schmerzhaft leiden, sind die anderen."

Paul Henri Spaak

Klaus Schwab | Schreckensszenario eines umfassenden Cyberangriffs

"Wir alle kennen das Schreckensszenario eines umfassenden Cyberangriffs, der die Stromversorgung, den Verkehr, die Krankenhausversorgung und unsere gesamte Gesellschaft zum Erliegen bringen würde. Dennoch schenken wir diesem Szenario noch immer zu wenig Aufmerksamkeit. Die COVID-19-Krise wäre in diesem Zusammenhang eine kleine Störung im Vergleich zu einem großen Cyberangriff."

Klaus Schwab

Dr. Drew | alles in den Nachrichten Unsinn ist, alles

"Ich bin offen für Dinge, von denen ich nie gedacht hätte, dass ich dafür offen sein würde. Und ich glaube wirklich, dass die Tür sich vollständig geöffnet hat. Ich habe erkannt, dass alles in den Nachrichten Unsinn ist, alles. Es gibt nichts, was ich in den traditionellen Medien konsumieren kann und dem ich vertrauen kann. Das ist schockierend und beunruhigend und lässt einen darüber nachdenken, wie lange das schon so geht. Ich bin besorgt, dass es schon sehr lange so sein könnte."

David Drew Pinsky

George Bernard Shaw | Jedes schwankende Regime

"Jedes schwankende Regime hat bisher versucht, als letzten Ausweg seine Untertanen durch einen Krieg an sich zu fesseln."

George Bernard Shaw

Naval Ravikant | dass der Zweifel die Grundlage der Wissenschaft ist

"Ein Grund, warum die Meinungsfreiheit so wichtig ist, ist, dass der Zweifel die Grundlage der Wissenschaft ist."

Naval Ravikant

George Orwell | Narrative Essays

"Jeder Krieg, wenn er kommt, oder bevor er kommt, wird nicht als Krieg dargestellt, sondern als Akt der Selbstverteidigung gegen einen mörderischen Wahnsinnigen. In unserer Zeit sind politische Rede und Schrift weitgehend die Verteidigung des Unverteidigbaren. Aber wenn das Denken die Sprache korrumpiert, kann die Sprache auch das Denken korrumpieren. All die Kriegspropaganda, all das Geschrei, die Lügen und der Hass kommen ausnahmslos von Leuten, die nicht kämpfen. Die politische Sprache ... ist darauf ausgerichtet, Lügen wahrheitsgetreu und Mord respektabel klingen zu lassen und dem reinen Wind den Anschein von Solidarität zu geben. Ein Krieg gegen ein fremdes Land findet nur statt, wenn die Geldklasse glaubt, davon zu profitieren. Nationalismus ist Machthunger, gemildert durch Selbstbetrug. Krieg ist Frieden. Freiheit ist Sklaverei. Unwissenheit ist Stärke. (Über die Manipulation der Sprache zu politischen Zwecken.) Wir sind jetzt auf ein Niveau gesunken, auf dem die Wiederholung des Offensichtlichen die erste Pflicht intelligenter Menschen ist. Wenn Freiheit überhaupt etwas bedeutet, dann das Recht, den Menschen zu sagen, was sie nicht hören wollen. In Zeiten der allgemeinen Täuschung wird es ein revolutionärer Akt sein, die Wahrheit zu sagen."

George Orwell

NATO | Kognitive Kriegsführung

"[....]Die kognitive Kriegsführung wird durch die Integration von Cyber-, Informations-, psychologischen und Social-Engineering-Fähigkeiten erreicht. Er nutzt die Informationstechnologie, um mit einer Flut von Informationen oder Fehlinformationen Verwirrung, falsche Darstellungen und Unsicherheit zu stiften. Dies wird erreicht, indem die Aufmerksamkeit auf falsche Ziele gelenkt wird, Ablenkung erzeugt wird, falsche Narrative eingeführt werden, Einzelpersonen radikalisiert werden und die soziale Polarisierung verstärkt wird, um die kognitiven Effekte zu erzielen, die zur Erreichung kurz- und langfristiger Ziele erforderlich sind."

NATO

George Bernard Shaw | Alle große Kunst und Literatur ist Propaganda

"Alle große Kunst und Literatur ist Propaganda"

George Bernard Shaw

Etienne de Harven | Wissenschaftliche Hypothesen

"Wissenschaftliche Hypothesen, die aus diesen Feldern der Virus-Forschung stammen, fußen praktisch nie auf Fakten, die durch Kontrollstudien gesichert und letztlich beweisbar sind. Vielmehr ist es so, dass die aufgestellten Thesen einfach durch einen ›Konsensus‹ – also eine Übereinkunft der mächtigen Akteure in diesem wissenschaftlichen Milliardenspiel – etabliert werden. Dieser Konsensus wird dann schnellstens zu einem Dogma, das vor allem durch die Medien in quasi-religiöser Weise immer und immer wieder transportiert und schließlich verewigt wird."

Etienne de Harven

Es erfordert einen hohen Grad der Meisterschaft, das Schwert der Wahrheit gegen sich selbst zu richten

"Es erfordert einen hohen Grad der Meisterschaft, das Schwert der Wahrheit gegen sich selbst zu richten, um sich von der eigenen Verblendung zu befreien."

Unbekannter Verfasser