"Ja nun, ich glaube, wir sind viel weniger dumm, als es den Anschein hat. Wir werden dressiert zum Nichtdenken. Formeln werden eingetrichtert, die wir nachbeten.
Aber ich glaube, wenn in der Gesellschaft unter den Menschen der Wunsch nach wirklichem Glücklichsein, nach wirklichem Wissen ganz erwachen würde – nach dem, was die Aufklärung genannt hat mit den Worten Kants: Sapere aude! Wage zu wissen! – und nicht Konserven mit Weisheit zu verspeisen, die jemand anders gekocht hat und die ausgegeben werden und dann sogar selbst erlebt werden, als ob ich so etwas gedacht hätte ...
Ich glaube, da ließe sich ungeheuer viel ändern.
Die Menschen sind gar nicht so dumm. Es ist aber gefährlich, nicht dumm zu sein. Denn wenn man nicht dumm ist, widerspricht man, kritisiert, äußert Meinungen, die unpopulär sind. Und aus Sicherheitsgründen ist es besser, sich dumm zu stellen."
Erich Fromm
Read more