"Der Rock 'n' Roll hat mich in letzter Zeit wirklich fertig gemacht. Er ist in großer Gefahr, ein unbeweglicher, steriler Faschist zu werden, der ständig seine Propaganda über alle Medien verbreitet. Er regiert und diktiert ein Niveau des Denkens und der Klarheit der Intelligenz, über das man sich nie erheben wird. Man hat keine verdammte Chance mehr, Beethoven auf irgendeinem Radiosender zu hören. Du musst dir die O'Jays anhören. Ich meine, Disco-Musik ist großartig. Ich habe Disco benutzt, um meine erste Nummer-Eins-Single ["Fame"] zu bekommen, aber es ist der Ausweg eines Eskapisten. Es ist musikalisches Soma. Rock 'n' Roll auch - er wird dich auf diese Weise beschäftigen und zerstören. Er lässt niedere Elemente und Schatten herein, die meiner Meinung nach nicht notwendig sind. Rock war schon immer die Musik des Teufels. Du kannst mich nicht davon überzeugen, dass sie es nicht ist.

David Bowie (Er war der Meinung, dass Rock & Roll "die Musik des Teufels" sei)

He felt that rock & roll was “the devil’s music”
“Rock & roll has been really bringing me down lately. It’s in great danger of becoming an immobile, sterile fascist that constantly spews its propaganda on every arm of the media. It rules and dictates a level of thought and clarity of intelligence that you’ll never raise above.

You don’t have a fucking chance to hear Beethoven on any radio station anymore. You’ve got to listen to the O’Jays. I mean, disco music is great. I used disco to get my first Number One single [“Fame”] but it’s an escapist’s way out. It’s musical soma. Rock & roll too — it will occupy and destroy you that way. It lets in lower elements and shadows that I don’t think are necessary. Rock has always been the devil’s music. You can’t convince me that it isn’t.”

David Bowie (He felt that rock & roll was “the devil’s music”)

* Eskapismus, auch Realitätsflucht, Wirklichkeitsflucht oder Weltflucht, bezeichnet die Flucht aus oder vor der realen Welt und das Meiden derselben mit ihren Anforderungen zugunsten einer Scheinwirklichkeit, d. h. imaginären oder möglichen besseren Wirklichkeit.

0 Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Nützliche und hilfreiche Links